TikTok für dein Unternehmen: Entdecke das Potenzial

TikTok für dein Unternehmen: Entdecke das Potenzial
Veröffentlicht am
13/3/2024

Hast du dir schon einmal überlegt, wie TikTok auch für dein mittelständisches Unternehmen von Nutzen sein könnte? Warum es sich lohnt, diese Plattform als Unternehmen zu nutzen wollen wir mit diesem Artikel klären.

TikTok hat sich in den letzten Jahren zu einer der beliebtesten Social-Media-Plattformen weltweit entwickelt. Hier sind einige Gründe, warum TikTok auch für dein Unternehmen interessant sein könnte.

Die Bedeutung für dein Unternehmen

Für dein Unternehmen bieten 9:16 Videos eine hervorragende Möglichkeit, um junge Zielgruppen direkt auf ihren bevorzugten Plattformen zu erreichen. Die enorme organische Reichweite von TikTok ermöglicht es dir, mit kreativen Inhalten schnell viral zu gehen und somit hohe Engagement-Raten zu erzielen. Dies kann sich positiv auf die Markenbekanntheit deiner Brand auswirken. Kurzvideos sind also ein optimales Mittel, um mehrere unternehmerische Ziele zu stärken: Reichweite und Markenbekanntheit, Employer Branding und Recruiting sowie Kundengewinnung und Verkäufe.

  1. Enorme Reichweite: Mit über einer Milliarde aktiver Nutzer weltweit bietet TikTok eine enorme Reichweite. Egal in welcher Branche du tätig bist, auf TikTok gibt es potenzielle Kunden, die auf deine Inhalte warten.

  1. Engagierte Zielgruppe: TikTok-Nutzer verbringen im Durchschnitt viel Zeit auf der Plattform und sind daher sehr engagiert. Das bedeutet, dass deine Inhalte eine hohe Aufmerksamkeit erhalten und eine starke Bindung zu deiner Zielgruppe aufbauen können.

  1. Kreatives Potenzial: TikTok ist bekannt für seine kreative und unterhaltsame Atmosphäre. Als Unternehmen hast du die Möglichkeit, deine Kreativität zu entfalten und einzigartige Inhalte zu erstellen, die deine Marke auf sympathische und authentische Weise präsentieren.

  1. Virales Potenzial: Ein gut gemachtes TikTok-Video kann schnell viral gehen und Millionen von Views generieren. Dies bietet die Möglichkeit, deine Marke einem breiten Publikum bekannt zu machen und neue Kunden zu gewinnen.

Einwände gegen TikTok: Datenschutz und Seriosität

Natürlich gibt es auch Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes und der Seriosität von TikTok. Als mittelständisches Unternehmen möchtest du sicherstellen, dass du deine Daten und deine Reputation schützt. Hier sind einige häufige Einwände und wie du ihnen begegnen kannst:

  1. Datenschutzbedenken: Es gibt Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes auf TikTok, insbesondere aufgrund der Verbindung zum chinesischen Mutterunternehmen ByteDance. Es ist wichtig, die Datenschutzrichtlinien von TikTok sorgfältig zu prüfen und sicherzustellen, dass du deine Daten sicher verwendest. TikTok selbst veröffentlicht regelmäßig Updates zu Sicherheits-Themen im Newsroom.

  1. Seriosität: Einige Unternehmen zögern möglicherweise, TikTok zu nutzen, weil sie die Plattform als zu unterhaltsam oder nicht seriös genug betrachten. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass TikTok nicht (mehr) nur für Tanzvideos und Challenges bekannt ist, sondern auch für informative und professionelle Inhalte genutzt werden kann. Es gibt genügend Beispiele von großen Unternehmen, die TikTok erfolgreich nutzen (DB, "BroSieben", essence, PORSCHE, DAZN, Duolingo...).


Tipps für Unternehmen auf TikTok

Um als Unternehmen auf diesen Plattformen richtig zu agieren, solltest du zu Beginn vier wichtige Punkte beachten:

  1. Zielgruppe definieren: Überlege, welche Zielgruppe du erreichen möchtest und welche Plattform am besten dazu passt. TikTok eignet sich beispielsweise hervorragend, um junge Nutzer*innen zu erreichen, während Instagram Reels eine breitere Altersspanne abdeckt.
  1. Authentizität und Kreativität: Verzichte auf hochpolierte Werbevideos und setze stattdessen auf authentische, kreative Inhalte, die zum Teilen anregen. Das 9:16 Videoformat eignet sich besonders für Storytelling, Tutorials oder unterhaltsame Challenges.
  1. Regelmäßiger Content: Um in den Algorithmen der Plattformen sichtbar zu bleiben, ist es wichtig, regelmäßig neuen Content zu erstellen und zu veröffentlichen. 2-3 Contents pro Woche, ausgespielt auf den verschiedenen Plattformen, sind ein guter Richtwert.
  1. Interaktion fördern: Animiere Nutzer*innen zur Interaktion, zum Beispiel durch Fragen, Umfragen oder Call-to-Actions. So erhöhst du die Engagement-Rate, was positiv zur Ausspielung des Videos beiträgt.

Hier findest du noch mehr Tippps für deinen erfolgreichen Start auf TikTok.

Du möchtest deinen Chef oder deine Chefin von TikTok überzeugen? Hier entlang.

Wenn du möchtest, kannst du natürlich auch mit Influencer*innen kooperieren oder dir externe Unterstützung durch eine Agentur holen. Letzteres kann insbesondere zu Beginn förderlich sein, um die richtigen Formate für dein Unternehmen zu finden.

Diesen Artikel weiterempfehlen:

we go virral

Kontakt aufnehmentiktok

Das könnte Ihnen auch gefallen

Auszeichnung für Finnel: YouTube Creator des Jahres
Virral News
December 1, 2023

Auszeichnung für Finnel: YouTube Creator des Jahres

Finn wurde von YouTube als Creator des Jahres ausgezeichnet! Das ganze Team VIRRAL ist super stolz!
Jetzt lesen
Die Macht der 9:16 Videos auf Social Media: TikTok, Reels, Shorts, Stories
Trends & Aktuelles
November 24, 2023

Die Macht der 9:16 Videos auf Social Media: TikTok, Reels, Shorts, Stories

Wir leben in einer Ära der Kurzvideos. Aber was fasziniert Menschen so an 9:16 Videos? Und wie entwickelte sich der Trend auf Social Media?
Jetzt lesen
Finnel – Dorfkinder: Musikvideo knackt 15 Millionen Aufrufe!
Virral News
November 17, 2023

Finnel – Dorfkinder: Musikvideo knackt 15 Millionen Aufrufe!

Das Musikvideo zu Finns drittem Song, war ein Herzensprojekt für uns. Nach nur 3 Monaten wurde es schon 15 Millionen Mal auf YouTube geklickt.
Jetzt lesen

Du möchtest mit TikTok durchstarten?

Unsere Experten beraten Dich gerne kostenfrei zu Deinen Möglichkeiten. Gemeinsam erreichen wir die Social Media Ziele Deiner Brand oder Deines Unternehmens. Let's go virral!